Archiv Medizin und Forschung

Brugada-Syndrom: Nicht jedes Typ-1-EKG bietet Anlass zur Sorge

Nach einer Synkope ist auch an das Brugada-Syndrom als mögliche Ursache zu denken, vor allem wenn schon ein Angehöriger am plötzlichen Herztod…

mehr
Kardiologie

Aloe vera in der Krebstherapie – wirksam gegen Stomatitis und Proktitis

Aloe vera wird u.a. als Abführmittel und in Kosmetika eingesetzt. Aber die Pflanze spielt auch eine wichtige Rolle in der Onkologie. Ihr Einsatzfeld…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Naturheilkunde

Komplikationen im kardiologischen Alltag – drei Fallberichte

Herzkatheter, Konsil, Vorhofflimmerablation – alles nichts Besonderes in der Kardiologie. Doch was wie Alltag beginnt, bringt drei Kollegen ordentlich…

mehr
Kardiologie

Glukosewerte im Minutentakt

Der Sensor eines neuen Systems zur kontinuierlichen Glukosemessung lässt sich ohne Führungsnadel in das Unterhautfettgewebe am Bauch einführen.

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Bei Frozen Shoulder direkt Steroide anbieten

In vielen Empfehlungen zur Therapie der adhäsiven Kapsulitis rangieren intrartikuläre Steroidinjektionen auf den hinteren Plätzen. Einer aktuellen…

mehr
Orthopädie

Schlaganfall: In der Prophylaxe nicht von Warfarin auf Phenprocoumon schließen

Nicht ständig beim Arzt Blutgerinnungswerte checken zu lassen: Das hat was und ist einer der Gründe, warum sich NOAK immer weiter verbreiten. Zu…

mehr
Neurologie

Gonarthrose: Kurkumaextrakt ähnlich wirksam wie NSAR

Extrakte aus der Gewürzpflanze Kurkuma lindern bei Patienten mit Gonarthrose den Knieschmerz. Der analgetische Effekt ist ähnlich gut wie der von…

mehr
Rheumatologie , Naturheilkunde