Beiträge aus Medizin und Forschung

Migräneprophylaxe

CGRP-Antikörper sind wirksam aber teuer

Gehören CGRP-Antikörper in die erste Reihe, wenn es um Migräneprophylaxe geht? Wirksam und verträglich sind sie zweifellos, doch sie verursachen auch…

mehr
Neurologie

NAFLD

Könnten helfen: GLP1-Rezeptoragonisten

Nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen werden weltweit immer häufiger. In den USA lassen sich heute bereits 25 % der Lebertransplantationen auf sie…

mehr
Diabetologie

Folsäure

Suizid-Risiko nach zwei Jahren um 44 % reduziert

Um Suizide und Selbstverletzungen zu verhindern gibt es womöglich ein einfaches Mittel: Die Einnahme von Vitamin B9 war in einer amerikanischen Studie…

mehr
Psychiatrie

OSAS und subklinische Hypothyreose

Nächtliche Sauerstoffsättigung geringer, Arousal-Index höher

Schilddrüsenstörungen scheinen die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe nicht zu begünstigen. Allerdings hat eine Hypothyreose Einfluss auf…

mehr
Endokrinologie , Pneumologie

Interview

Prof. Dr. Thomas Forst über das neue Positionspapier

Die Herzinsuffizienz bleibt häufig unentdeckt, warnt Prof. Dr. Thomas Forst, Mitautor des neuen Positionspapiers zu „Herzinsuffizienz und Diabetes“…

mehr
Diabetologie , Kardiologie

Polyneuropathie

Diabetes tut auch in den Muskeln weh

Die diabetische Polyneuropathie ist häufig. Doch offenbar leiden Menschen mit Diabetes nicht nur unter Nervenschmerzen. Auch myofasziale Schmerzen…

mehr
Diabetologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Hodenkrebs

Cave: Einige Patienten könnten nach OP von Kryokonservierung profitieren

Männer mit Hodentumoren sind häufig noch jung. Für sie spielt der Fertilitätserhalt eine große Rolle. Welcher Zeitpunkt dafür am besten geeignet ist,…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

KI-Algorithmus

Aortenstenosen intelligent identifizieren

Die Aortenstenose ist mit einer hohen Mortalität behaftet. Die Indikation für eine Klappenreparatur richtet sich nach Echobefunden. Künstliche…

mehr
Angiologie , Kardiologie

Muskelinvasives Harnblasenkarzinom

Gemeinsam die Entscheidung treffen

Wie sollte man bei einem muskelinvasiven Harnblasenkarzinom in Bezug auf Diagnostik, Therapie und Nachsorge vorgehen? Experten diskutierten dies…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Postexpositionsprophylaxe

Potenziell mit HIV infiziert

Eine Postexpositionsprophylaxe kann die drohende HIV-Infektion abwenden – ganz gleich, ob nach einem Missgeschick im Praxisalltag oder nach…

mehr
Infektiologie

COVID-19

Einer für alle

Gerade erst wurde ein an die aktuellen Omi­kron-Subtypen angepasster Impfstoff zugelassen. Neue Daten zeigen, dass schon die vorige Vakzine breite…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Beispiel Schweiz

Bariatrische Operation kann sich auch schon bei BMI < 35 lohnen

Der Begriff „Ultima Ratio“ sollte im Zusammenhang mit chirurgischen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion heute eigentlich passé sein. Denn Menschen mit…

mehr
Diabetologie

Vulvovaginalkandidosen

Milchsäure steigert die fungizide Wirkung von Clotrimazol-Vaginaltabletten

Fundament der Therapie einer vulvovaginalen Pilzinfektion ist die lokale Anwendung von Antimykotika. Nach neuen Studienergebnissen steigert Milchsäure…

mehr
Medizin und Markt Gynäkologie

Pressemitteilung

Zweite Interimsanalyse der deutschen Real-World-Studie imPROve Asthma

Real-World-Daten zum Therapieziel Remission unter Biologika-Therapie bei schwerem Asthma sind rar. imPROve Asthma ist die erste prospektive,…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Leitliniengerechte Hustentherapie mit Efeu-Spezial-Extrakt EA 575®

Volle Wartezimmer in Arztpraxen und die hohe Nachfrage in Apotheken bestätigen, was auch die aktuellen Daten des Robert-Koch-Instituts  zeigen: Ein…

mehr
Medizin und Markt

Sexuelle Funktionsstörungen

Gestörtes Intimleben neurologisch Kranker nicht einfach als gegeben hinnehmen

Sexuelle Funktionsstörungen laufen bei Patienten mit neurologischer Erkrankung allzu oft unter dem Radar. Die Betroffenen schweigen aus Scham und der…

mehr
Neurologie

Onkologische Supportivtherapie

Fertigkonzentrat für eine effektive Antiemese

Der Einsatz einer effektiven antiemetischen Prophylaxe gehört heutzutage zum Standard jeder emetogenen Chemotherapie und wird auch explizit in den…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Lebendige Kongressnachlese

Highlights vom EULAR-Kongress: Interaktiv, für die Praxis auf den Punkt gebracht

Die junge, kurzweilige, CME-zertifizierte OnlineFortbildungsveranstaltung „EULAR ad hoc" von medac fand, jetzt schon im zweiten Jahr in Folge, am…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Chronischer Schmerz

Mit Pumpe und Elektrode

Andauernde Schmerzen verschlechtern die Lebensqualität von Patienten dramatisch. Als chirurgische Behandlungsoption kommt vor allem die…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

NSCLC

„Auch in frühen Stadien die Effektivität erhöhen“

Die adjuvante Therapie mit Osimertinib verbessert die Prognose von NSCLC-Patient:innen mit EGFR-Mutation. Das gilt auch für frühe Erkrankungsstadien.…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

COPD

Psychische Komorbiditäten? Ab zur Reha!

Eine Rehabilitationsmaßnahme sollte für jeden einzelnen COPD-Patienten maßgeschneidert werden. Dies erfordert, die behandelbaren Merkmale zu…

mehr
Psychiatrie , Pneumologie

Makrolide

Zusammenhang zwischen Antibiotikatherapie und sensorineuralem Hörverlust bei Kindern vermutet

Makrolidantibiotika, häufig bei Atemwegsinfekten gegeben, fördern möglicherweise einen sensorineuralen Hörverlust bei Kindern und Jugendlichen.…

mehr
HNO , Pädiatrie