Aktive axSpA

Patienten sprechen langfristig auf Januskinase-Inhibitor an

Die axiale Spondyloarthritis gehört behandelt - ob im nicht-röntgenologischen oder im röntgenologischen Stadium. Eine neue Therapieoption dafür bietet…

Medizin und Markt Rheumatologie

Kollagenosen und Vaskulitiden

Von off label bis zugelassen

Biologika und small molecules erobern auch die Welt der Kollagenosen und Vaskulitiden. Erste zielgerichtete Wirkstoffe sind schon zugelassen, einige…

Rheumatologie

Myositissyndrome

Klinik anschauen, biopsieren, Antikörper bestimmen

Dermatomyositis, Entzündung mit Einschlusskörperchen oder Anti-Synthetase-Syndrom: Myositissyndrome richtig zu diagnostizieren ist kein…

Rheumatologie

Myositissyndrome

Die Muskeln wieder spielen lassen

Mit Kortison beginnen, dann Immunsuppressiva zugeben und wenn alles nichts hilft, intravenöse Immunglobuline verabreichen. So könnte man die…

Rheumatologie

IL-17A-Blocker

Doppelte Dosis, wenn einfache nicht reicht

Wenn jüngere Patienten aufgrund von Kreuzschmerzen nicht schlafen können, sollte der Arzt auch an eine axiale Spondyloarthritis denken. Frühzeitig…

Medizin und Markt Rheumatologie

Riesenzellarteriitis

Gefäßaktivität genau verfolgen

Die entzündliche Aktivität einer RZA korreliert nur wenig mit CRP und BSG. Für die Beurteilung des Verlaufs werden deshalb bildgebende Verfahren wie…

Rheumatologie

Vorsicht mit Tofacitinib

Laut Studie erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Malignome

Tofacitinib ist in puncto Sicherheit schon länger in der Diskussion. Auch die Ergebnisse einer großen US-Studie geben keine Entwarnung. Darin war bei…

Rheumatologie