Penicillin-Allergie nur Fehlalarm? ?So sichern Sie die Diagnose!

Ihr Patient gibt an, allergisch auf Penicillin zu sein. Doch stimmt das? Ein Experte empfiehlt, die Allergie genauer abzuklären.

Allergologie

Asthmatherapie im Wandel: Experte sagt zwei wichtige Veränderungen voraus

Es gibt zwei wesentliche Neuerungen in der Behandlung des Asthma bronchiale: RABA dürften an Stellenwert verlieren und vor allem bei schwer…

Allergologie

Histaminunverträglichkeit: Labortests helfen nicht weiter!

Histaminintoleranz ist schon eine Modediagnose geworden, aber was steckt dahinter und wie testet man?

Allergologie

IgG4-Krankheiten wüten in fast allen Organen

Nicht nur die Bauchspeicheldrüse ist Zielorgan von IgG4-assoziierten Erkrankungen. Auch andere Organe können betroffen sein.

Allergologie

Zehn wichtige Antworten für Ihre Allergiker

Die Allergie-Saison beginnt wieder. Die wichtigsten Fakten bei allergischer Rhinitis, Konjunktivitis und Asthma haben Forscher zusammengefasst.

Allergologie

Vorsicht, Kortison-Allergie!

Kortison ist das meistverordnete Medikament bei Allergien. Dass es selbst schwere Reaktionen auslösen kann, ist vielen Kollegen nicht bewusst.

Allergologie

Jeder Zehnte verträgt keinen Wein

Ein Gläschen Wein am Tag ist gut für die Gesundheit. Aber bei jedem Zehnten rächt sich der Genuss mit allergischen Reaktionen und Intoleranzen.

Allergologie