Allergieprävention

Erhöhtes Heuschnupfenrisiko durch Tonsillektomie

Schon länger wird vermutet, dass das lymphatische Gewebe in Tonsillen und Appendix bei der Allergieprävention eine Rolle spielt. 

Pneumologie , Allergologie

Chronisch spontane Urtikaria

Autoimmun versus autoallergisch

Die Pathogenese der chronisch spontanen Urtikaria ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Im Fokus steht die Unterscheidung zwischen autoallergischen…

Allergologie , Dermatologie

Kontaktallergien

Vorgaben zum Einsatz von Isothiazolinonen zeigen Wirkung

Kosmetika, Haut- und Haarpflegeprodukte enthalten häufig mikrobizide Substanzen, die zu Kontaktallergien führen können. Was ein Verbot bzw. strengere…

Dermatologie , Allergologie

Leitlinie allergische Rhinitis

„Bei Stiftung Warentest steht aber was anderes ...“

Wegen Empfehlungen zur Therapie der allergischen Rhinitis bekommt Stiftung Warentest ordentlich Gegenwind vom Verband Deutscher Allergologen. Nach…

Allergologie , HNO

Pollenallergie

Steigende Pollenlast

Mit den Wetterkapriolen vergrößert sich auch das Asthmarisiko von Allergikern, stellte Prof. Dr. Christian Mang, DTMD Universität Luxemburg, fest:

Medizin und Markt Pneumologie , Allergologie

Prävention

Allergien am besten verhindern

Allergien lassen sich kaum kausal behandeln. Aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Prävention. Diese sollte am besten schon vor der Geburt…

Allergologie

Allergietest

Permanente Hautverfärbungen möglich

Farbige Arme nach dem Allergietest? Das kann mit einigen Substanzen bei Epikutan- oder Pricktests passieren. Daher müssen Nutzen und Risiko dieser…

Allergologie