Bienen- und Wespengiftallergien

Hyposensibilisierung ist fast immer erfolgreich

Durch die Anamnese, einen einfachen Hauttest sowie die serologische Testung auf  Markerallergene können Bienen- und Wespengiftallergien gut…

Allergologie

Pemphigus vulgaris

Rituximab-Antikörper verschlechtern Remissionsraten nicht

Der Anti-CD20-Antikörper Rituximab ist als Erstlinientherapeutikum beim mäßigen bis schweren Pemphigus vulgaris zugelassen. Ein beträchtlicher Anteil…

Dermatologie , Allergologie

Orales Allergiesyndrom

Nicht mehr in den sauren Apfel beißen

Erst juckt es in Birkennähe, dann nach Biss in den Apfel: So sieht die wohl bekannteste pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie aus. Gegen die…

Allergologie , Dermatologie

Allergische Rhinitis

Olfaktorisch kaltgestellt

Riechstörungen werden heutzutage sofort mit SARS-Cov-2 in Verbindung gebracht. Doch sollte man differenzieren, denn es gibt auch andere Erkrankungen,…

Allergologie

Erdnussallergie

Die Spuren verwischen

Viele junge Patienten mit Erdnussallergie meiden Veranstaltungen, bei denen sie mit kontaminierten Lebensmitteln in Kontakt kommen könnten. Zu groß…

Allergologie

Allergische Rhinitis

„Wir hätten geglaubt, dass der Antikörper die Wirksamkeit der SCIT verstärkt“

Dupilumab verbessert nicht die Wirkung einer spezifischen Immuntherapie, z.B. gegen Gräserpollenallergie, kann aber die Nebenwirkungen der SCIT…

Allergologie

Klimawandel

Baumpollen im Jahresabo

Der saisonale Baumpollenflug ist im Wandel begriffen. Dies hat Auswirkungen auf die tagesaktuelle Vorhersage und langfristige Prognose.

Allergologie