Symptome einer allergischen bronchopulmonalen Aspergillose erkennen

Bei Atembeschwerden, Fieber und Müdigkeit denkt man derzeit vor allem an COVID-19. Doch insbesondere bei Asthmatikern oder Patienten mit Mukoviszidose…

Pneumologie , Allergologie

Nationale Versorgungsleitlinie Asthma: Hyposensibilisierung ohne Zusatzbezeichnung Allergologie

Langjährige Erfahrung können allergologisch geschulte Ärzte vorweisen. Für die DEGAM reicht dies aus, um Hausärzten weiterhin für die Durchführung…

Allergologie , Pneumologie

Schwere Anaphylaxie durch Feldwespe: Stich in den Finger wird zum Verhängnis

Auch hierzulande können Feldwespen eine gefährliche Anaphylaxie auslösen, wie das Beispiel eines 65-jährigen Hobbygärtners zeigt. Der Mann wurde…

Allergologie

Bei hartnäckiger Neurodermitis Kontaktallergie ausschließen

Berichtet ein Neurodermitispatient von einem exazerbierten Ekzem, scheint der Fall erst mal klar. Lässt sich der Hautbefund mit der Standardtherapie…

Dermatologie , Allergologie

Anaphylaxie – Nach der Akuttherapie fängt die Arbeit erst an

Schnelle Diagnose, effiziente Erstmaßnahmen: Das Management der Anaphylaxie scheint gar nicht so schwer. Doch nicht alle Ärzte haben verinnerlicht,…

Allergologie

Was bei Anaphylaxie in der Praxis zu tun ist

Eine schwere anaphylaktische Reaktion in der Praxis – selbst für routinierte Ärzte eine Schreckensvision. Mit einigen einfachen Regeln ist man…

Medizin und Markt, Fortbildung Allergologie

WDEIA: Glutensensibilisierung manifestiert sich mitunter erst durch Kofaktoren

Bauchschmerzen und Ausschlag nach dem Sport? Anaphylaktische Reaktionen treten nicht immer nur nach alleiniger Allergenkonfrontation auf. Bei der…

Allergologie , Gastroenterologie