SpA jenseits der Lebensmitte

Spondyloarthritis zeigt eigenen Phänotyp ab 50

Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass Spondyloarthritiden ab 50 mit veränderten klinischen Mustern auftreten. Periphere Arthritis, Daktylitis und…

Rheumatologie

Von Rezeptorblockade bis Plasmaaustausch

Neues zum Nierenschutz bei AAV-Vaskulitis

Oberstes Gebot bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden ist die Immunsuppression. Gemäß neuer Empfehlungen lässt sich die Glukokortikoiddosis deutlich…

Rheumatologie

Knochendichte & Frakturrisiko im Fokus

Osteopenie: Wann ist eine Therapie wirklich nötig?

Osteopenie betrifft Millionen, doch eine Behandlung ist nicht immer Pflicht. Entscheidend ist das individuelle Frakturrisiko – Tools wie der FRAX…

Orthopädie , Rheumatologie , Endokrinologie , Geriatrie , Innere Medizin

Langzeitdaten zu SpA

Spondyloarthritis: Therapie oft zu spät

Eine 17-jährige Kohortenstudie hat gezeigt, dass bei Spondyloarthritiden Diagnose und Biologikaeinsatz oft Jahrzehnte auf sich warten lassen.…

Rheumatologie

Metabolische Risiken bei RA

Wie rheumatoide Arthritis Körperfett, Insulinbedarf und Lipide verändert

Eine rheumatoide Arthritis erhöht das Risiko für viele Komorbiditäten, angefangen bei Sarkopenie bis zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Grund ist ihr…

Rheumatologie , Innere Medizin

Neues von der NORD-STAR-Studie

Injektion schlägt Tablette bei früher rheumatoider Arthritis

Die frühe rheumatoide Arthritis soll so schnell wie möglich in Remission gebracht werden – so die Vorgabe der rheumatologischen Fachgesellschaft.…

Rheumatologie , Innere Medizin

Gegen Sarkopenie bei RA

JAK-Hemmer stärkte geschwächte Muskeln

Eine Machbarkeitsstudie hat erstmals gezeigt, dass der Januskinasehemmer Tofacitinib bei rheumatoider Arthritis das Muskelvolumen steigern kann.

Rheumatologie