Beiträge aus Medizin und Forschung

Nächtlicher Ambulanzstau

Warten aufs Stationsbett schadet Senioren

Rund 100.000 Notfallpatienten mussten 2018 in Frankreich ihre erste Kliniknacht in der Ambulanz verbringen – mangels freier Stationsbetten. Frühere…

mehr
Geriatrie

Ataxie

Husten + Neuropathie = CANVAS

Das CANVA-Syndrom ist wahrscheinlich die häufigste Ursache einer autosomal rezessiven Ataxie. Besteht ein erster Verdacht, ist die…

mehr
Neurologie DGN 2023

Organisierende Pneumonie

Lungenentzündung, aber kein Erreger

Die Diagnose der organisierenden Pneumonie ist kniffelig, doch der Aufwand lohnt sich. Viele Patienten sprechen gut auf Glukokortikoide an und die…

mehr
Pneumologie

Morbus Waldenström

Ibrutinib half rätselhaftem Patienten

Eine Waldenström-Makroglobulinämie war bereits bekannt, doch Symptome und Laborwerte eines Patienten gaben Erfurter Kollegen Rätsel auf. Letztlich…

mehr
Neurologie DGN 2023

Pressemitteilung

Hohe Rabattvertragsabdeckung für erfolgreichste generische1 CMA-Pille Solera® durch Gewinn von AOK-Exklusiv-Rabattvertrag*

Am 01.02.2024 tritt für das orale Kontrazeptivum Solera® mit der Wirkstoffkombination 2 mg Chlormadinonacetat und 0,03 mg Ethinylestradiol die neue…

mehr
Medizin und Markt Gynäkologie

Leberschäden

Bei Hämophilie-Patient:innen unterschätzt

Viele Hämophilie-Patient:innen weisen auch Jahre nach einer Hepatitis C Leberschäden auf. Während sich nicht-invasive Fibrosemarker nach der…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Parkinson

Gastrointestinale Beschwerden als Warnzeichen

Einer gängigen Theorie zufolge nimmt Morbus Parkinson seinen Ursprung im Darm. Grundlage dieser Hypothese sind die folgenden Überlegungen:

mehr
Gastroenterologie , Neurologie

Rauchstopp

Tödliche Nachwirkungen des Nikotinkonsums

Wer dauerhaft nicht mehr raucht, reduziert sein erhöhtes Sterberisiko wieder – möglicherweise sogar auf Nichtraucherniveau.

mehr
Pneumologie

Angioödem

Bei Schwellungen im Gesicht nach Tumoren suchen

Ein C1-Inhibitor-Mangel mit Angioödem kann erworben sein. Ist der Auslöser unklar, hilft eine Therapie wie bei der hereditären Form.

mehr
Onkologie und Hämatologie , Angiologie

KHK und Demenz

Kalk im Herzen, Honig im Kopf

Der Zeitpunkt der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit beeinflusst das Risiko für eine spätere Demenz, so das Ergebnis einer Analyse von…

mehr
Kardiologie , Neurologie , Psychiatrie

Biliäre Karzinome

Neuer Erstlinienstandard

Durvalumab + Gem/Cis ist neuer Erstlinienstandard für die Therapie fortgeschrittener biliärer Tumoren. Patient:innen mit HCC wiederum können mit…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Ohrgeräusche belasten mehrfach

Bei Tinnitus das Gedächtnis checken!

Ein Tinnitus hat viele Folgen für die Betroffenen. Offenbar wird auch die Kognition durch ihn gestört – und zwar nicht nur durch einen etwaigen…

mehr
Neurologie , HNO

Lymphödem

Wenn Flüssigkeit für Beulen sorgt

Gegen ein Lymphödem gibt es eine ganze Reihe wirksamer Optionen, die je nach Stadium zum Einsatz kommen. Sie reichen von der physikalischen Entstauung…

mehr
Angiologie

Tumorerkrankungen

Seltene Mutationen können in Einzelfällen ungeahnte therapeutische Chancen bieten

Drei aktuelle Kasuistiken von Patientinnen mit unterschiedlichen Tumorerkrankungen heben die Bedeutung einer genetischen Testung bei zunächst…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Subkutan statt intravenös

Neue Applikationsform soll künftig MS-Therapie erleichtern

Wie viele MS-Therapeutika wird auch Ocrelizumab (Ocrevus®) bislang über mehrere Stunden intravenös infundiert. In Zukunft soll es auch zweimal…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Ösophagusverlegung

Cola als Pömpel für die Speiseröhre

Ein typischer Feiertagsnotfall: Üppige Mahlzeiten verleiten zu hastigem Essen, sodass der ein oder andere Bissen schon mal im Halse stecken bleibt. 

mehr
Gastroenterologie

Hochrisiko-Burkitt-Lymphome

DA-EPOCH-R könnte ausreichen

Eine Chemotherapie mit niedriger Intensität genügt möglicherweise für die Behandlung des Hochrisiko-­Burkitt-Lymphoms ohne ZNS-Beteiligung. Im…

mehr
Onkologie und Hämatologie

COPD

Sputum durch Druck und Vibrationen vertreiben

Oszillierender Druck kann bei COPD-Patienten den chronischen Husten verbessern. In einer Studie wurde die Anwendung des Atemtherapiegeräts mit…

mehr
Pneumologie

Darmkrebsvorsorge

Unterschied von 24 Jahren

Menschen, deren direkte Vorfahren kein Kolorektalkarzinom hatten, brauchen nach bisheriger Maßgabe keine frühzeitige Darmkrebsvorsorge. Eine aktuelle…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Prognose

Maßgeschneidert gegen Lungenkrebs

Bei rund jedem dritten Kranken mit einem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom findet sich hierzulande eine Treibermutation. Diese potenzielle…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

CLL

Auch nach sechs Jahren profitieren therapienaive Patient:innen von Acalabrutinib

Die Wirksamkeit von Acalabrutinib scheint sich in einer neuen Analyse zu bestätigen. Therapienaive CLL-Erkrankte waren auch nach sechs Jahren dank des…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Verkrümmte Nasenscheidewand

Operation hat bei schwerer Obstruktion die Nase vorn

Eine durch eine verkrümmte Scheidewand behinderte Nasenatmung kann sich mit Symptomen wie nächtliches Schnarchen, Schlaf-Apnoe-Syndrom und…

mehr
HNO