Karotisstenose operieren?oder mit Stent weiten?

Karotisstenosen markieren einen wichtigen Teil des kardiovaskulären Risikos. Wie steht es um die symptomatischen Engstellen: stenten oder doch besser…

Angiologie

pAVK-Patienten wieder auf Trab bringen

Die Therapieziele bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit hängen hoch. Neu im Team des Anti-pAVK-Arsenals ist ein ACE-Hemmer.

Angiologie

Notfallplan bei der Riesenzell-Arteriitis

„Arteriitis temporalis“ ist keine lokale Entzündung, sondern greift gerne diverse Gefäße an. Eine genaue Diagnostik ist daher unerlässlich.

Angiologie

Brustkrebs: Fettabsaugen verschlankt Lymphödem-Arm

Chirurgische Eingriffe bei der Lymphödemtherapie gewinnen zunehmend an Boden. Experten erklären, warum die Absaugung von Fett gegen den Lymphstau…

Angiologie

Schlaganfall per Stent behandeln?

Rückschlag für die interventionelle, endovaskuläre Schlaganfall-Therapie: Drei Studien sehen keine Vorteil. Doch wie so oft, lohnt ein zweiter Blick.

Angiologie

pAVK: Gehtraining so wirksam wie Dilatation und Stent

Ein strukturiertes Gehtraining verbessert die pAVK im Stadium II. So bringen Sie ihre Patienten auf die Beine.

Angiologie

Patient mit Claudicatio-Verdacht gleich zum Doppler schicken?

Bildgebende Verfahren werden bei pAVK oft unkritisch eingesetzt. Anamnese und Knöchel-Arm-Index sind schon richtungsweisend!

Angiologie