Diabetisches Fußsyndrom

Unnötige Eingriffe rechtzeitig und gemeinsam vermeiden

Angiologie und Diabetologie seien genau wie „zweieiige Zwillinge: Sie sehen zwar unterschiedlich aus, haben aber denselben Ursprung“, so der…

Diabetologie , Angiologie

Amputation – nein danke!

Zweitmeinungsverfahren beim Diabetischen Fuß verhindert Amputationen

Im Falle der Diagnose zur Amputation haben gesetzlich Versicherte mit Diabetischem Fußsyndrom seit 2021 einen Rechtsanspruch auf eine unabhängige…

Diabetologie , Angiologie

KI-Algorithmus

Aortenstenosen intelligent identifizieren

Die Aortenstenose ist mit einer hohen Mortalität behaftet. Die Indikation für eine Klappenreparatur richtet sich nach Echobefunden. Künstliche…

Angiologie , Kardiologie

Aortendissektion

Bei reißendem Thoraxschmerz zur CT-Angiografie

Akute heftigste Thoraxschmerzen werden meist einem Herzinfarkt angelastet, doch können sie auch die Symptome einer Aortendissektion sein. Eine…

Angiologie

Kritische Extremitätenischämie

Entscheidung bei PAVK individuell treffen

Zwar gibt es innovative Techniken zur Revaskularisation bei kritischer Beinischämie, besser als ein traditioneller chirurgischer Eingriff ist das…

Angiologie

Akrale Durchblutungsstörungen

Blaue Finger, brennende Füße

Dem Hausarzt begegnen in der Praxis vor ­allem drei Formen funktioneller Durchblutungsstörungen: Morbus Raynaud, Akrozyanose und Erythromelalgie. Um…

Neurologie , Angiologie

Claudicatio intermittens

Gehtraining geht auch in Eigenregie

Bei Claudicatio intermittens aufgrund einer PAVK gilt ein angeleitetes Gehtraining als wichtiger Teil der Behandlung. Den Patienten…

Angiologie