Prostatakrebs

Akute Toxizitäten vermeiden

In der stereotaktischen Radiotherapie des Prostatakarzinoms applizieren Ärzt:innen hohe Strahlendosen ins Tumorgewebe. Wenn sie eine MRT statt einer…

Onkologie und Hämatologie , Urologie

Therapieoptionen

Beim metastasierten Prostatakarzinom alle Register ziehen

Auch wenn ein Prostatakarzinom bereits gestreut hat, stehen zahlreiche Therapieoptionen zur Wahl, die das Überleben verlängern können. Eine ideale…

Onkologie und Hämatologie , Urologie

Gynäkomastie

Was muss wann abgeklärt werden?

Etwa ein Drittel aller Männer entwickelt irgendwann im Verlauf des Lebens eine Gynäkomastie. Das Spektrum der Ursachen ist breit, es reicht von…

Urologie

Mastzellaktivierung

Zysten durch Mediatorsturm

Mit einer gesteigerten Mastzellaktivierung verbindet man gemeinhin anaphylaktische Reaktionen. Doch die freigesetzten Mediatoren können auch Zysten…

Urologie

Erektile Dysfunktion

Erektionsstörungen mit Appy End

Etwa 6−8 Millionen Männer in Deutschland leiden an Erektionsstörungen. Allerdings muss man bei diesem Tabuthema wohl von einer hohen Dunkelziffer…

Urologie

Nussknackersyndrom

Verklemmte Nierenvene sorgt für Blut im Urin

Eine seltene Ursache für Makrohämaturie ist das Nuss­knackersyndrom. Als zielführend in der Diagnostik erweist sich eine adäquate Bildgebung im…

Urologie

Prostatakarzinom

Enzalutamid plus Docetaxel verzögert Progression des mCRPC

Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom, die aufgrund eines Tumorprogresses unter Enzalutamid Docetaxel und Prednisolon…

Onkologie und Hämatologie , Urologie