Nichtmuskelinvasives Blasenkarzinom

NMIBC: Alternativen zur radikalen Zystektomie nach BCG-Versagen

Bei Blasenkrebs nach BCG-Versagen sind radikale Eingriffe oft die letzte Option, doch nicht alle Patient:innen kommen dafür infrage. Neue…

Onkologie und Hämatologie , Urologie

Ruhig Bedenkzeit gewähren

Prostatakarzinom: Radikale Prostatektomie sechs Monate nach Biopsie scheint onkologisch sicher

Nicht alle Prostatakarzinomerkrankten können und wollen sofort die Therapie beginnen. Die gute Nachricht: Offenbar bleibt die Rate an biochemischen…

Onkologie und Hämatologie , Urologie

Statine beim Prostatakrebs

Nicht nur Lipidsenker, sondern auch Tumortherapeutika?

Menschen mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die Apalutamid erhalten, profitierten von Statinen. Allerdings hatten sie ein höheres Risiko für…

Urologie , Onkologie und Hämatologie , Angiologie

Prostatakarzinom

Neue Option langfristig bestätigt

Männer mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom profitieren von der Kombination aus Talazoparib und Enzalutamid. Besonders effektiv…

Onkologie und Hämatologie , Urologie

Nicht unnötig verkomplizieren

Neue Klassifikation für Harnwegsinfektionen

Die europäische urologische Fachgesellschaft schlägt vor, Harnwegsinfektionen neu zu klassifizieren. Statt kompliziert oder unkompliziert soll es nun…

Urologie , Nephrologie , Infektiologie , Innere Medizin , Allgemeinmedizin

Komplizierte Harnwegsinfektionen

Vage Klassifikation erschwert Interpretation von Studien zur Antibiotikatherapie

Der Terminus „komplizierte Harnwegsinfektionen“ wurde seit seiner Einführung in den 1990er Jahren mehrfach nachgeschärft. Trotzdem ist die Definition…

Urologie , Innere Medizin

Transperineal an die Prostata

Antibiotikaschutz wird verzichtbar

Ob bei der Prostatabiopsie eine periinterventionelle Antibiotikaprophylaxe notwendig ist, hängt vom gewählten Zugangsweg ab: Wird transrektal…

Urologie , Innere Medizin