Stress-Dranginkontinenz: Verhaltenstherapie und Beckenbodentraining ohne Zusatznutzen

Die Stress-Dranginkontinenz bei Frauen lässt sich mit einer midurethralen Schlingenoperation lindern. Die zusätzliche Verhaltenstherapie plus…

Urologie

Unter dem Mangel leidet der ganze Mann

Eine Testosteronbehandlung bringt den Gesamtspiegel des Hormons wieder ins Lot. Das hat positive Auswirkungen auf die Stimmung des Patienten, seine…

Fortbildung, Medizin und Markt Urologie

Chirurgische Eingriffe bei Inkontinenz helfen auch älteren Frauen

Weiblich, inkontinent, 70 Jahre – und damit zu alt für die OP? Auf gar keinen Fall, denn urogynäkologische Operationen kommen auch älteren Frauen…

Urologie , Chirurgie

Beim benignen Prostatasyndrom gehen Fakten und Mythen durcheinander

Etliches, was zum benignen Prostatasyndrom kursiert, ist schlichtweg falsch. Ein Urologen-Team möchte die Irrtümer endlich richtigstellen.

Urologie

Blasenkrebs: Infektion mit Coxsackie-Viren führt zu Remission

Gesund werden dank Erkältungserregern? Bei Blasenkrebs könnte das klappen: mit Coxsackie-Viren.

Onkologie und Hämatologie , Infektiologie , Urologie

Testosteronmangel in der Praxis erkennen und effektiv therapieren

Beim Stichwort Hormonmangel denkt man meistens an Hypothyreose oder Osteoporose. Doch man sollte auch den Hypogonadismus nicht vergessen.

Medizin und Markt, Fortbildung Urologie

Einsatz von Harnblasenkatheter überdenken und alternative Behandlungsoptionen beachten

Die Indikation für einen Harnblasenkatheter wird oft unüberlegt gestellt. Alternative Behandlungsoptionen werden häufig nicht erwogen. Einmal gelegt,…

Urologie