So kann das PSA-Screening Leben retten

Vorwürfe gegen die Laienpresse beim Deutschen Krebskongress: Der Spiegel habe aus nichtssagenden Daten die Prostatakrebsvorsorge in Verruf gebracht.

Urologie

Knochen schützen bei Prostatakrebs

Männer mit Prostatakrebs, die eine Androgendeprivationstherapie erhalten, schweben in erhöhter Knochenbruchgefahr. Was ist hier zu beachten?

Urologie

Harninkontinenz – was hilft wirklich?

Die Harninkontinenz ist ein Tabuthema, aber unter Frauen weit verbreitet . In 60–70 % der Fälle kann das lästige Leiden gebessert werden. Doch wie?

Urologie

Potenztraining für den Penis

Mit steigender Lebenserwartung nimmt auch die Zahl der Männer zu, die unter Erektionsstörungen leiden. Aber kann mann etwas tun, um seinen Penis fit…

Urologie

Prostata-Krebs: Wer muss behandelt werden?

Beim Prostata-Krebs stellt sich oft die Altersfrage: Profitiert ein Mann mit 70 noch vom PSA-Screening? Ein Experte sichtete die Studienlage.

Urologie

Hodenschmerz im Blitztempo abklären

Notfall Torsion, schnell wachsender Tumor, Gonorrhö oder E.-coli-Infekt? Gezielt und rasch diagnostizieren heißt die Devise.

Urologie

Allopurinol wird oft zu hoch dosiert

Achtung vor Nierenversagen unter Allopurinoltherapie. Die Dosierung muss an die Nierenleistung angepasst werden.

Urologie