Mehr Lebensqualität trotz Inkontinenz

Bei Inkontinenz kann ein gutes Versorgungskonzept die Lebensqualität älterer Patienten deutlich. Einfach Vorlagen zu verordnen reicht in der Regel…

Urologie

Hautkrankheiten am männlichen Genitale

Rötungen oder Juckreiz bei älteren Patienten - Hauterkrankungen am Genitale können sich auch im hohen Alter manifestieren.

Urologie

Komplikationen der Zirkumzision

Bei der Beschneidung dreht es sich derzeit um rechtliche Fragen. Doch wann ist eine Zirkumzision indiziert und welche Komplikationen gibt es?

Urologie

Wie die überaktive Blase zur Ruhe kommt

Harndrang, Nykturie, eventuell Inkontinenz – das sind die Symptome einer überaktiven Blase. Doch wie lässt sich das nervöse Organ beruhigen?

Urologie

Harnsteine - Sind die Tage der ESWL gezählt?

Die ESWL bei der Urolithiasis wird von minimal-invasiven Verfahren immer mehr verdrängt. Ein Experte schildert, welche Verfahren man heute einsetzt.

Urologie

Optimale Therapie beim frühen Prostatakrebs

Was rät man Männern mit lokalisiertem Prostatakarzinom? Ein Experte erläutert die infrage kommenden Strategien.

Urologie

Prostata-Krebs: Wer muss zur Biopsie?

Früherkennung von Prostata-Krebs lohnt sich, keine Frage. Doch wann beginnt die Suche? Und wann fällt die Entscheidung zur Biopsie?

Urologie