Einfluss der Coronaimpfung auf Samenzellen untersucht

Die Angst vor möglichen Auswirkungen auf die Samenzellen ist für manche Männer durchaus ein Grund, sich nicht mit einem mRNA-Vakzin gegen ­SARS-CoV-2…

Infektiologie , Urologie

Inkontinenz: Leistungssport lässt die Blase schwächeln

Harninkontinenz verbindet man eher mit fortgeschrittenem Alter. Doch auch junge Frauen sind betroffen. Vor allem Sportlerinnen klagen über…

Urologie , Sportmedizin

Nierenschäden über Blut und Urin richtig diagnostizieren

Ob akut oder chronisch – Nierenerkrankungen kommt man vor allem mit dem Labor auf die Spur. Aber welche Parameter sind ausschlaggebend und was lässt…

Urologie , Nephrologie

Prostatakrebs: Zusatznutzen durch Radio-Liganden-Therapie?

Das prostataspezifische Membranantigen PSMA ist auf Karzinomzellen in der Regel deutlich stärker exprimiert als auf gesunden Prostatazellen. Da es im…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO 2021

Anabolika beeinträchtigen die Fruchtbarkeit

Pumpen bis der Arzt eingreifen muss? Wer beim Krafttraining anabol-androgene Steroide nutzt, sollte sich der Folgen bewusst sein: Bei anhaltendem…

Sportmedizin , Urologie

PARP-Hemmer eignen sich beim BRCA-Prostatakrebs am besten

In verschiedenen Studien werden PARP-Inhibitoren gegen metastasierten Prostatakrebs geprüft. Die Effektivität scheint am höchsten bei BRCA-Mutationen…

Onkologie und Hämatologie , Urologie

Prostatakrebs sicher diagnostizieren – Ultraschall und MRT kombinieren

Bisher gab es in der Diagnostik des Prostatakarzinoms keine wirkliche Alternative zur mpMRT. Zeit- und Kostenintensivität sowie Probleme bei…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO 2021