Alkohol

Bei Gicht kommt es auf die Art des Getränks an

Patienten mit Gicht sollten beim Thema Alkoholika eine sorgsame Wahl treffen. Denn die Auswirkungen der geistigen Getränke auf den Harnsäurespiegel…

Urologie , Rheumatologie

Prostatakarzinom

Aus Zwei mach Drei?

Eine Vielzahl an Therapieoptionen und dann noch eine heterogene Patientenpopulation – die individuell optimale Behandlung beim metastasierten…

Onkologie und Hämatologie , Urologie

Nykturie

Hochdosiertes Phytosterol lindert nächtlichen Harndrang bei BPS um bis zu 50 Prozent

Kaum ein Symptom belastet die an einem benignen Prostatasyndrom (BPS) leidenden Männer so stark wie die Nykturie.1 Nächtlicher Harndrang betrifft etwa…

Medizin und Markt Urologie

Nierenzell- und Blasenkarzinome

Strategien nach Erfolg der Immuntherapie 

Eine Subgruppe von Patient:innen mit Nierenzell- und Blasenkarzinomen spricht sehr gut auf Regime mit Immuncheckpoint-Inhibitoren an. Doch die…

Onkologie und Hämatologie , Nephrologie , Urologie EAU 2023

Prostatakarzinom

Molekulare Bildgebung und molekulare Analysen gewinnen an Bedeutung

Wie viel Präzisionsmedizin ist beim mCRPC möglich? Diese Frage diskutierten zwei Experten auf dem diesjährigen EAU-Kongress. Dabei wurde deutlich: Die…

Onkologie und Hämatologie , Urologie EAU 2023

Hypoaktive Sexualstörung

Peptidhormon macht müde Männer munter

Für Männer mit krankhaft vermindertem sexuellem Verlangen gibt es womöglich bald eine Pharmakotherapie. In ersten Tests steigerte das Peptidhormon…

Urologie , Endokrinologie

mCRPC

Erste Daten zur Radionuklidtherapie mit Lu-PSMA vor der Prostatektomie 

Die Lutetium-177-PSMA-Radioligandentherapie kommt bisher nur bei vorbehandelten mCRPC-Patienten zum Einsatz. Forschende untersuchten nun, ob sie auch…

Onkologie und Hämatologie , Urologie EAU 2023