Harninkontinenz: Was Frauen wirklich hilft

Unfreiwilliger Harnverlust ist kein Schicksal: Viele Frauen wissen nicht, wie sie ihre Inkontinenz durch einen veränderten Lebensstil bessern können.

Urologie

Nieren-Notfälle: Stein? Infarkt? Trauma?

Ein Patient stellt sich mit stärksten Flankenschmerzen vor. Was verbirgt sich dahinter? Ein Experte informiert über das diagnostische Prozedere.

Urologie

Resistente Hypertonie: Wann ist renale Denervierung sinnvoll?

Viele Hochdruckpatienten sind noch gar nicht austherapiert, dennoch wird sehr früh eine renale Denervierung in Erwägung gezogen, ist das…

Urologie

PSA-Test rettet und kostet Lebensqualität

PSA testen oder nicht? Was das Prostatakrebs-Screening angeht, herrscht bei vielen Männern große Verunsicherung – auch in der Medizinerwelt scheiden…

Urologie

Arzneimittel: So schonen Sie die Nieren

Zahlreiche Medikamente können der Niere schaden. Doch es gibt Möglichkeiten zur Prophylaxe und zur Therapie.

Urologie

Zirkumzision gut für die Gesundheit?

Die Beschneidung aus religiösen Gründen ist verboten, aber was sind überhaupt medizinische Indikationen für eine Zirkumzision?

Urologie

Männer früher tot durch Testosteronmangel

Männer mit niedrigen Testosteronspiegeln erkranken vermehrt an Diabetes und KHK und sterben früher. Ist eine Testosteronsubstitution die Lösung?

Urologie