Pressemitteilung

Testosterontherapie bei Hypogonadismus bezüglich Prostatakarzinom-Risiko unbedenklich

Eine Testosterontherapie (TTh) kann bei Männern mit symptomatischem Testosteronmangel (Hypogonadismus) den Testosteronspiegel normalisieren und…

Medizin und Markt Endokrinologie , Urologie , Onkologie und Hämatologie

Transfrauen

PSA-Screening: Ärztliche Empfehlung motiviert

Menschen mit Prostata, die sich als Frau identifizieren, nehmen seltener Vorsorgeuntersuchungen wahr. Umso wichtiger, dass Ärzt:innen über das…

Onkologie und Hämatologie , Urologie

Chronische Prostatitis

Patienten brauchen eine intensive Betreuung

Zu den unangenehmen Beschwerden, die das chronische Beckenschmerzsyndrom verursacht, kommt bei vielen Männern noch die Sorge hinzu: Hab ich womöglich…

Urologie , Psychiatrie

Hodenschmerzen

Per Not-OP zur Diagnose

Eigentlich sprachen bei einem 67-Jährigen alle Zeichen für eine infektiöse Epididymitis. Doch trotz Antibiotikagabe verschlechterte sich der Zustand…

Urologie , Rheumatologie

Induratio penis plastica

Krumme Dinger wieder gerade biegen

Wenn harte Plaques in den Schwellkörpern des Penis dessen Beweglichkeit vermindern und ihn deformieren, müssen betroffene Männer schlimmstenfalls auf…

Urologie

Prostatakrebs

Salvage-Radiotherapie sollte risikoadaptiert und individualisiert erfolgen

Je ungünstiger die Pathologie des Prostatakarzinoms und je früher das biochemische Rezidiv, umso eher sollte man bestrahlen. Allerdings erhält nur…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2024

Blasenkrebs

Warnsignal Blut im Urin 

Mit der Kampagne „Rot heißt Reden“ will Merck über Blasenkrebs und dessen Leitsymptom Hämaturie aufklären. Unterstützt wird die Kampagne von Partnern…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Urologie