Demenz oft jahrelang als Depression verkannt

Wenn ein Alzheimer schon mit 50 beginnt, wird die Erkrankung nicht selten als psychische Labilität oder Depression fehlgedeutet.

Psychiatrie , Neurologie

Trotz ADHS bei der Bundeswehr dienen?

Ihr ADHS-Patient möchte zur Bundeswehr. Doch ist er mit dieser Krankheit fürs Militär wirklich geeignet? Eine aktuelle Studie liefert interessante…

Psychiatrie

Sucht-Kandidaten auf Alkoholismus ansprechen!

Alkoholismus bzw. schädlicher oder riskanter Konsum stellt in Europa das größte Suchtproblem dar. Trotzdem werden in Deutschland 70 % der…

Psychiatrie

Sport lindert Schizophrenie

Bewegung bessert offenbar auch den körperlichen und geistigen Zustand von Schizophrenen. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktuelles Cochrane-Review 2010.

Psychiatrie

Autismus ins Gleichgewicht bringen

Hoffnung für Patienten mit Autismus: Ein neuer Therapieansatz soll die Neurotransmitter in ihrem Gehirn wieder richtig ausbalancieren.

Psychiatrie

Schokoladensucht: Das unerfüllte Verlangen

Viele Menschen halten sich für schokoladensüchtig – Grund für diese Sucht, so der britische Psychologe Peter Rogers, seien nicht vornehmlich in der…

Psychiatrie

Spiegeltherapie heilt Mini-Penis

Fast jeder zweite Mann wünscht sich einen größeren Penis. Bei manchen nimmt die Angst vorm Mini-Penis krankhafte Züge an. Womit kann man ihnen helfen?…

Urologie , Psychiatrie