PTBS

Heilbringende Worte in der Traumabehandlung

Für die Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) stehen einige evidenzbasierte Therapien zur Verfügung. Beispiele sind die…

Psychiatrie

Chronische Schlafstörung

Es muss nicht gleich die Verhaltenstherapie sein

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Wer nachts nicht schlafen kann, sollte es einmal mit systematischem Schlafentzug versuchen. Dass das sehr gut…

Psychiatrie

COVID-19

Pandemie nagt an Kinderseelen

Kindern hat die COVID-19-Pandemie psychisch offenbar nachhaltig zugesetzt. Unter anderem mangelnde Sozialkontakte und beengte Wohnverhältnisse führten…

Infektiologie , Psychiatrie , Pädiatrie

Demenz

Triglyzeride und Gesamtcholesterin relevant

Blutfette scheinen mit der Entwicklung einer Demenz in zusammenhang zu stehen. Besonders gilt dies wohl für schwankende Triglyceridwerte. Ob diese als…

Neurologie , Psychiatrie

Clozapin

Bessere Nachtruhe für Schizophreniepatienten

Bis zur Hälfte aller Schizophreniepatienten leidet unter Schlafstörungen. Sie erhöhen die Krankheitslast und die Suizidgefahr. Clozapin kann den…

Psychiatrie

Kultursensitive Patientenversorgung

„Es ist ungerecht, nicht das Individuum zu sehen“

Der Umgang mit Patienten aus unterschiedlichen Kulturen spielt im Medizinstudium kaum eine Rolle. Dabei haben viele Patienten eine…

Psychiatrie

Demenzen

Schlaf-EEG kann frühen Alzheimer aufdecken

Vielleicht lässt sich eine Alzheimerdemenz in Zukunft per Fitnesstracker vorhersagen: Veränderungen im Schlaf-EEG standen mit messbaren kognitiven…

Neurologie , Psychiatrie