Diät und Sport halten das Gehirn fit

Die Forschung sucht längst nach einem wirksamen Demnzschutz. Der Schlüssel zur Protektion liegt wohl aber in jedem Einzelnen: Fasten und mehr bewegen.

Psychiatrie

Droht Zwangsheirat ist ärztliche Hilfe gefragt!

Frauen, denen eine Zwangsheirat droht, suchen sich oft keine Hilfe. Ein aufmerksames Umfeld ist hier wichtig – dazu zählt auch der Hausarzt.

Psychiatrie

Schon bei Mini-Dosis Amphetamin droht Psychose

Die Amphetamingabe kann grundlose Wutanfälle, sexuell aufreizendes Verhalten, Entblößen in der Öffentlichkeit und andere psychotische Zustände…

Psychiatrie

Erschöpfung von vielen verschiedenen Seiten angehen

Für Krebspatienten mit Fatigue wurden etliche Therapien untersucht – mit mäßigem Erfolg. Experten plädieren nun für eine multimodale Behandlung.

Psychiatrie , Onkologie und Hämatologie

Mit der Lichttherapie aus dem Herbst-Tief

Bei depressiven Erkrankungen geraten zirkadiane Funktionen oft durcheinander. Licht und Schlafentzug können dann rasch zur Besserung führen.

Psychiatrie

Suizidversuch mit Knollenblätterpilzen

Bisher wurde der Knollenblätterpilz vor allem versehentlich verzehrt - mit schweren Vergiftungsfolgen. Neuerdings dient er auch als Suizidgift.

 

Psychiatrie

Stress als Kind, krank als Erwachsener!

Jeder dritte Deutsche leidet an einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung. Etliche Leiden gehen auf eine gestörte Stressverarbeitung zurück.

Psychiatrie