Pandemie

Seelische Berg- und Talfahrt

Den psychischen Auswirkungen der Pandemie konnte sich wohl niemand entziehen. Forscher haben nun analysiert, wie es Menschen in Deutschland ergangen…

Psychiatrie

Autismus

Mehr Jungen als Mädchen mit Diagnose

In den Konzepten zur Frühförderung mangelt es oftmals an einem speziellen Autismus-Screening. Dies sollte sich ändern, um betroffene Kleinkinder…

Psychiatrie

Ärztepsyche

Ohne Crash durch die Pandemie

Können Ärzte derzeit überhaupt seelisch gesund und zufrieden bleiben? Wie gelingt ihnen angesichts der Coronapandemie und all ihrer Folgen der Umgang…

Psychiatrie

Diagnostik

Wie man dissoziative Anfälle von Epilepsie abgrenzt

Dissoziative Anfälle können ganz ähnlich aussehen wie epileptische Konvulsionen. Elektrophysiologische Korrelate fehlen aber. Diagnostisch…

Neurologie , Psychiatrie

Anorexie in der Schwangerschaft

Dem Kind drohen ADHS und Autismus

Leiden werdende Mütter unter einer Ess-Störung, ist für ihr Kind das Risiko für die Entwicklung von ADHS oder Autismus erhöht.

Gynäkologie , Pädiatrie , Psychiatrie

Isolation und Depression

Die Pandemie der Einsamkeit

Psychische Erkrankungen haben in der Coronapandemie zugenommen. Der Stellenwert von Einsamkeit als Risikofaktor für Krankheit und Mortalität wächst.

Psychiatrie

Insulttrigger

Erst Wutanfall, dann Schlaganfall?

Auf Dauer erhöht starker physischer und emotionaler Stress das Risiko für einen Schlaganfall. Doch kann beides auch der unmittelbare Auslöser für das…

Neurologie , Psychiatrie