Störung auch bei Erwachsenen

Aufmerksamkeitsdefizit in Sachen ADHS

Offenbar wird ADHS in Deutschland viel zu selten diagnostiziert. Es ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen. Ein fragebogenbasiertes Screening…

Psychiatrie

ADHS

Gleichstromstimulation als Behandlungsalternative

In der Pharmakotherapie der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind Stimulanzien erste Wahl. Allerdings ist die Adhärenz der…

Psychiatrie

Autounfälle

Fahrtraining für Jugendliche mit ADHS

Bei Jugendlichen mit ADHS mangelt es am Steuer an der nötigen Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr. Ein spezielles Training kann helfen.

Psychiatrie

Antikörper

Hoffnung für Alzheimerkranke

Der thera­peutische Antikörper ­Lecanemab reduziert die Beta-Amyloid-Last im Gehirn von Menschen mit ­Morbus ­Alzheimer. Das bremst nachweislich den…

Neurologie , Psychiatrie

Morbus Parkinson

Den Aufruhr im Gehirn bändigen

Mehr als jeder Zweite mit Morbus Parkinson zeigt neuropsychiatrische Symptome. Allerdings werden Depressionen, Psychosen, Demenz und andere…

Neurologie , Psychiatrie

Chronische Krankheiten

Fragebogen zur Erkennung von Depressionen reichen nicht aus

Chronische Krankheiten werden häufig von Depressionen begleitet. In der Hausarztpraxis sollte man daher auf Warnzeichen achten. Standardisierte…

Psychiatrie

ADHS

Kein sehr ausgeprägtes hypersexuelles Verhalten nachgewiesen – zumindest nicht bei Männern

Menschen mit ADHS wird oftmals ein hypersexuelles Verhalten nachgesagt. Dies stimmt allerdings nur in Teilen und auch nicht für beiderlei Geschlecht.

Psychiatrie