Sex und Social Media

Digitale Selbsterkundung mit fatalen Folgen

Seit der Pandemie nutzen Teenager soziale Medien noch intensiver zur Kommunikation – auch für sexuelle Botschaften. Gegen die unerwünschte Verbreitung…

Psychiatrie

ADHS

Neue Packungsgrößen für Kinder und Jugendliche

Seit 1. Januar 2023 ist das bewährte 12-Stunden-Retardpräparat Kinecteen® des ADHS-Spezialisten MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH in neuer Packungsgröße…

Medizin und Markt Psychiatrie

Videospiele

Einschlafen schwer gemacht

Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene haben Computer- und Videospiele als Hobby. Gezockt wird häufig in den Abendstunden – was den Schlaf…

Psychiatrie

Pflegende Angehörige

Deutschlands größter „Pflegedienst“ in Nöten

Viele Menschen reiben sich bei der Betreuung von gebrechlichen Angehörigen auf, klagen aber nicht. Umso wichtiger ist es, Überlastungszeichen früh zu…

Geriatrie , Psychiatrie

Geschlechtsinkongruenz

Der Vielfalt affirmativ begegnen

Wenn das erlebte und das bei Geburt zugewiesene Geschlecht dauerhaft nicht übereinstimmen, kann dies zu hohem Leidensdruck führen. In der Folge…

Psychiatrie , Chirurgie , Endokrinologie , Gynäkologie , Urologie , Dermatologie

Hormongabe bei jungen trans Personen

Fluch oder Segen für die Psyche?

Die hormonelle Behandlung von jungen Menschen, die sich selbst als transgender erleben, hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Doch gab es…

Psychiatrie , Endokrinologie

Geschlechtsangleichung

Wege aus dem unpassenden Körper

Die Zahl der transgeschlechtlichen Personen, die sich für eine körpermodifizierende Behandlung entscheiden, steigt. Schritte zur…

Psychiatrie , Dermatologie , Chirurgie , Urologie , Gynäkologie