Schnelle Hilfe bei Einschlafstörungen

Das mittelständische Pharmaunternehmen HENNIG ARZNEIMITTEL erweitert zum 1. April 2021 sein OTC-Sortiment um das Melatonin-Einschlafspray Melanight®.…

Medizin und Markt Psychiatrie

Häufig posttraumatische Störung nach COVID-19

Was haben ein Hurrikan und COVID-19 gemeinsam? Beide führen bei einem erheblichen Anteil der davon Betroffenen zu einer posttraumatischen…

Infektiologie , Psychiatrie

Jeder sechste Leichtathlet hat oder hatte Selbstmordgedanken

Eine Umfrage in Schweden zeigt: Jeder sechste Leistungssportler dort hat schon einmal über Suizid nachgedacht. Eine große Rolle dabei spielten…

Sportmedizin , Psychiatrie

Wie kommen Jungen und Mädchen wieder zu gesundem Schlaf?

Mindestens ein Viertel der Kinder und Jugendlichen hat Schlafstörungen. Meist sind sie nicht organisch bedingt, eine Pharmakotherapie ist nur selten…

Pädiatrie , Psychiatrie

Ärztinnen als Opfer häuslicher Gewalt: Betroffene sprechen über ihre Erlebnisse

Aus Angst, die Schweigepflicht unter Kollegen könnte gebrochen werden, behalten Ärztinnen Gewalt­erfahrungen mit ihren Partnern häufig für sich.…

Psychiatrie

Depressionen beeinflussen Trockenheit im Auge

Bleiben Augentropfen bei Patienten mit primärer Keratokonjunktivitis sicca wirkungslos, könnte es sich lohnen, die Krankheit psychosomatisch…

Ophthalmologie , Psychiatrie

Depression als psychiatrischer Notfall

Für die Akuttherapie von depressiven, akut suizidgefährdeten Patienten hatte man bislang nichts in der Hand, um die Symptome rasch zu lindern. Im…

Medizin und Markt Psychiatrie