Elektrokrampftherapie

Schocken gegen Depression, Wahn und Suizidalität

Die Elektrokonvulsionstherapie ist eine wichtige Behandlungsoption für schwere psychiatrische Krankheiten – insbesondere dann, wenn nichts anderes…

Psychiatrie

Asthma

Auch die Psyche leidet

Patienten, die unter Asthma leiden, greifen mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Antidepressiva als die Allgemeinbevölkerung. Prädiktiv sind bestimmte…

Pneumologie , Psychiatrie

Demenz

Die vier wichtigsten Testverfahren – und wann sie sinnvoll sind

Beim Erkennen einer demenziellen Erkrankung kommt dem Hausarzt eine Schlüsselrolle zu. Mit einfachen Methoden kann er feststellen, ob eine genauere…

Psychiatrie , Neurologie

Magersucht

Auf der Suche nach Prädiktoren für den Behandlungserfolg

Nur jedem zweiten Patienten mit Anorexia nervosa gelingt es im Langzeitverlauf, seine Krankheit zu überwinden. Die übrigen haben zum Teil eine…

Psychiatrie

Mentale Gesundheit

„Om“ für Oma

Yoga ist schon lange als Trend in der Mitte der jungen Gesellschaft angekommen und soll (mental) gesund halten. Aber funktioniert das auch für ältere…

Geriatrie , Psychiatrie

SSRI

Verdoppeltes Bruchrisiko

Patienten mit Post-Stroke-Depression, die mit SSRI behandelt werden, benötigen eine effektive Frakturprophylaxe. Ihr Knochenbruchrisiko ist nämlich…

Psychiatrie , Orthopädie

Sexuelle Gewalt

Hypertonierisiko erhöht sich langfristig

Sexuelle Gewalt hat nicht nur gravierende psychische Folgen – auch das Herz leidet.

Kardiologie , Psychiatrie