Selbstanalgesie mit Alkohol

Ein Teufelskreis aus Schmerzen und Trinken

Menschen mit chronischen Schmerzen haben ein hohes Risiko für Substanzmissbrauch, insbesondere für übermäßigen Alkoholkonsum. Das verwundert kaum.…

Psychiatrie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

KI und MRT

Algorithmus erkennt Autismuskinder

Mithilfe von künstlicher Intelligenz lässt sich bei Kindern womöglich noch früher ein Autismus aufspüren. Grundlage dafür ist allerdings eine…

Psychiatrie , Pädiatrie

ADHS-Medikamente

Null Bock auf Pillen oder was?

Die Mehrzahl aller ADHS-Patienten, nämlich 50 bis 80 %, beenden ihre medikamentöse Therapie nach spätestens zwei Jahren. Nicht unbedingt, weil sie die…

Psychiatrie

Risikoverhalten bei Jugendlichen

Gesundheitsrisiko soziale Medien?

Soziale Medien haben einen großen Einfluss auf junge Leute: Sie fördern den Drogenkonsum und das sexuelle Risikoverhalten, wie eine britische…

Pädiatrie , Psychiatrie

Lichttherapie bei Alzheimer

Besserer Schlaf, weniger Depressionen

Eine Lichttherapie könnte sich als vielversprechende Option für Alzheimerpatienten erweisen.

Psychiatrie , Neurologie

Depression

Wearables in die Psychiatrie!

Bei Menschen mit Depression beruhen Dia­gnose und Therapie weitgehend auf den Berichten der Betroffenen – und die sind naturgemäß subjektiv.…

Psychiatrie

Interview

„Kassenfinanzierungen existieren so gut wie gar nicht“

Um die psychoonkologische Nachsorge von Kindern nach überstandener Krebserkrankung ist es in Deutschland nicht gut bestellt. Ein Leuchtturmprojekt in…

Onkologie und Hämatologie , Psychiatrie , Pädiatrie