Diabetes und Essstörungen

Wenn die notwendige Beschäftigung mit Essen zum Zwang wird

Menschen mit Diabetes können nie so unbeschwert essen wie Zeitgenossen mit intaktem Glukosestoffwechsel. Wer sich im Alltag so intensiv mit Ernährung…

Psychiatrie , Diabetologie

Bipolare Erkrankung

Phasenprophylaxe auf dem Prüfstand

Dass Patienten mit bipolarer Erkrankung von einer Phasenprophylaxe profitieren, steht außer Frage. Unklar war bisher jedoch, wie sich diese Episoden…

Psychiatrie

Delirprävention

Nur eine Maßnahme kann bislang überzeugen

Durch ein postoperatives Delir steigen Morbidität und Mortalität der betroffenen Patienten deutlich an. Bisher gelingt es nur schlecht, die komplexe…

Psychiatrie

Psychotherapie

Online Versorgungslücken schließen

Bei Depressionen und depressiven Symptomen können Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) den Betroffenen rasche Hilfe bieten und die konventionelle…

Medizin und Markt Psychiatrie

Chronischer Rückenschmerz

Bestimmte psychologische Interventionen können helfen

Bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen sollte man auch die Psyche berücksichtigen. Kollegen aus Australien und Kanada prüften nun, welche…

Orthopädie , Psychiatrie

Demenz

Verhaltenstherapie lindert depressive Beschwerden

Depressive Stimmungen bei Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen oder Demenz erfordern offenbar nicht unbedingt eine pharmakologische…

Psychiatrie , Neurologie

Reisen mit psychischer Erkrankung

Unterwegs mit seelischem Übergepäck

Jetlag, Verständigungsprobleme, Kulturschock und hohe Erwartungen an den Urlaub: Schon für seelisch Gesunde kann eine Reise äußerst strapaziös werden.…

Psychiatrie