Montelukast und Psyche

An neuropsychiatrischen Nebenwirkungen ist wohl nicht viel dran

Wegen möglicher neuropsychiatrischer Nebeneffekte steht der Leukotrienantagonist Montelukast schon länger unter Beobachtung der Gesundheitsbehörden.…

Psychiatrie

Medizinisches Cannabis

Einsichten aus sechs Jahren mit verordnungsfähigem Cannabis

Im März 2017 wurde die Möglichkeit, medizinisches Cannabis zu verordnen, per Gesetz stark ausgeweitet. Die Ergebnisse der Begleitforschung zeigen: Die…

Psychiatrie , Neurologie DGPPN 2023

Herzerkrankung

Der Blick hinter die Fassade

Bei Patienten mit vermeintlicher oder tatsächlicher Herzerkrankung sollte man immer auch psychische Komorbiditäten im Blick haben. Erforderlich ist…

Kardiologie , Psychiatrie

Metformin

Frühes Absetzen schadet dem Gedächtnis

Dass die Einnahme von Metformin das Demenzrisiko beeinflusst, wird schon länger vermutet. Eine aktuelle Studie, in der der Fokus auf der…

Psychiatrie , Neurologie

Schizophrenie verhindern

Wenn die Realität Risse bekommt

Lässt sich eine Schizophrenie verhindern, wenn man bereits im Hochrisikostadium interveniert? Diese Hoffnung hat sich bislang nicht erfüllt. Die…

Psychiatrie

Orale SNRI

G-BA-Entscheidung für bessere Patientenversorgung

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat zum 1. Oktober 2023 die Produkte Desveneurax® (Desvenlafaxin) und MILNAneurax® (Milnacipran) in eine…

Medizin und Markt Psychiatrie

Krebs

Selbstbestimmt in den Tod

Der assistierte Suizid wegen einer unheilbaren oder unerträglichen Krebserkrankung ist inzwischen gesellschaftlich akzeptiert. Immer mehr…

Onkologie und Hämatologie , Psychiatrie