Erhöhtes Risiko für Suizid und Selbstverletzung bei entlassenen Intensivpatienten

Patienten, die eine Behandlung auf der Intensivstation hinter sich haben, neigen verstärkt zu selbstschädigendem Verhalten und Suizid.

Psychiatrie

„FOKUS ADHS digital“ eCME-Fortbildungsreihe von Takeda

Unter dem Titel Fokus ADHS digital – Diagnostik und Therapie vernetzt bietet Takeda in Kooperation mit MedLearning eine ständig wachsende…

Medizin und Markt Psychiatrie

Tag des Schlafes: Neuer Wirkstoff bei Schlafstörungen

Am 21. Juni 2021 ist der Tag des Schlafes. Anlässlich dieses Tages informiert das mittelständische Pharmaunternehmen HENNIG ARZNEIMITTEL über die…

Medizin und Markt Psychiatrie

Burn-out bei Ärzten: Belastungsbedingte Hirnveränderung erschwert die Arbeit

Schon vor der Pandemie war der Burn-out unter Medizinern weit verbreitet. Die anhaltenden Probleme, vor die uns das Virus stellt, machen die Situation…

Psychiatrie , Neurologie

Depressionen bei Dementen ohne Psychopharmaka reduzieren

Bei dementen Patienten mit depressive Episoden braucht es nicht immer die Pharmakeule. Verschiedene nicht-pharmakologische Interventionen sind…

Psychiatrie , Neurologie

Alzheimer: Bereits leichte kognitive Beeinträchtigungen abklären

Der Krankheitsprozess einer Alzheimerdemenz beginnt schon viele Jahre vor den ersten Symptomen. Noch gelingt es nicht, die Neurodegeneration zu…

Psychiatrie , Neurologie

Patienten mit CED brauchen psychologische Hilfe

Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen nur die körperlichen Beschwerden zu behandeln, reicht häufig nicht aus. Viele Patienten wünschen sich…

Gastroenterologie , Psychiatrie