Demenz

Saubere Luft sorgt für klares Denken

Saubere Luft entlastet offensichtlich nicht nur die Atemwege und steigert die Lebenserwartung. Auch Alzheimer und andere Demenzerkrankungen scheint…

Neurologie , Psychiatrie

Insomnie

Schluss mit Schäfchenzählen

Schlafstörungen werden in der Medizin noch immer sträflich vernachlässigt. Dabei handelt es sich keinesfalls um harmlose Befindlichkeitsstörungen.…

Medizin und Markt, Fortbildung Psychiatrie

Lokalanästhetika

Panik als Anaphylaxie getarnt

Gibt ein Patient eine Allergie gegen Lokalanästhetika an, sollte man ganz genau nachfragen und eine gezielte Diagnostik veranlassen. In den…

Allergologie , Psychiatrie

Kindesmisshandlung

Was körperliche Züchtigung auf Dauer bei Kindern anrichtet

Die immer noch verbreitete Vorstellung, körper­liche Bestrafung sei eine effektive Erziehungsmaßnahme, wird erneut klar widerlegt. Stattdessen fallen…

Pädiatrie , Psychiatrie

Insomnie

Feststellen statt ruhigstellen

Zwischen Insomnie und neurologischen Grund­erkrankungen besteht oft ein kausaler Zusammenhang. Folglich besteht die Möglichkeit, Schlafstörungen…

Psychiatrie , Neurologie

Pflege von Demenzkranken

Das eigene Verhalten stets kritisch hinterfragen

Fast jeder dritte Alzheimerpatient befindet sich im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung. In der Forschung konzentriert man sich jedoch vor…

Psychiatrie , Neurologie

Positive Trainingseffekte

Parkinsonpatienten aufs Laufband

Körperliche Aktivität in hoher Intensität senkt das Risiko, an Parkinson zu erkranken. Ist die Krankheit bereits manifest, lässt sich ihr Verlauf…

Psychiatrie , Neurologie