Lavendelöl

Subsyndromale Angststörung früh behandeln

Das Leben von Menschen mit generalisierter Angststörung ist bestimmt vom permanenten Gefühl der Sorge und Anspannung. Helfen kann eine Kombination aus…

Medizin und Markt Psychiatrie

Depression

Schmerzen erhöhen Suizidrisiko

Eine Depression ist an sich schon eine schwere Bürde für die Betroffenen. Kommen zusätzlich chronische Schmerzen dazu, steigt die belastung weiter. In…

Psychiatrie

Folsäure

Suizid-Risiko nach zwei Jahren um 44 % reduziert

Um Suizide und Selbstverletzungen zu verhindern gibt es womöglich ein einfaches Mittel: Die Einnahme von Vitamin B9 war in einer amerikanischen Studie…

Psychiatrie

COPD

Psychische Komorbiditäten? Ab zur Reha!

Eine Rehabilitationsmaßnahme sollte für jeden einzelnen COPD-Patienten maßgeschneidert werden. Dies erfordert, die behandelbaren Merkmale zu…

Psychiatrie , Pneumologie

Alkoholabhängigkeit

So gelingt der ambulante Entzug

Alkoholabhängige brauchen zum Entzug häufig medi­zinische Hilfe. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie in die Klinik müssen. Ein…

Psychiatrie

Loch im Schädel

Kasuistik zeigt ungewöhnliche Demenzfolge

Eine 72-jährige Patientin erscheint mit einem großen Defekt an der Kopfhaut in der Klinik. Die Kollegen vor Ort vermuteten zunächst ein Malignom, doch…

Psychiatrie , Neurologie , Dermatologie

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Löffelstiel auf Abwegen

Borderline-Patienten schädigen sich häufig selbst durch Ritzen oder Verbrennen. Auch das Verschlucken von gefährlichen Gegenständen, etwa Glasscherben…

Psychiatrie