Hilfe für ukrainische Geflüchtete

Fachkräfte integrieren, Sprachbarrieren überwinden

2014 griff Russland die Ukraine auf der Krim an. Schon damals bildeten sich Helfernetzwerke in Deutschland. Mit dem Beginn des Krieges im Februar 2022…

Psychiatrie

Vogelgezwitscher

Weniger Ängste, weniger paranoide Gefühle

Vogelgezwitscher erfreut nicht nur das Herz, sondern lindert auch Symptome von Angst und Wahn. Und ist das Gezwitscher besonders unterschiedlich, dann…

Psychiatrie

Pressemitteilung

Major Depression jetzt effektiv und budgetschonend behandeln

Hormosan gibt die Markteinführung des Markengenerikums TIANESAN® (Wirkstoff Tianeptin) zur Behandlung von mittelschwerer und schwerer Depression zum…

Medizin und Markt Psychiatrie

Delir

Von Apathie bis Wahn

Ein Delir verläuft bei älteren Patienten nach wie vor in bis zu 30 % der Fälle letal. Eine frühe Therapie kann für Abhilfe sorgen – aber die Störung…

Psychiatrie

Depressionen

Den dunklen Gedanken davonlaufen

Bei leichter bis mittelgradiger Depression kann regelmäßige körperliche Bewegung die Therapie effektiv ergänzen. Mitunter ist das Training sogar eine…

Psychiatrie

Rauchstopp

COPD-Patienten aus dem Teufelskreis von Angst, Depression und Inaktivität holen

Trotz hoher Prävalenz werden psychische Begleiterkrankungen der COPD sträflich unterschätzt. Doch Angst und Depression belasten nicht nur den…

Pneumologie , Psychiatrie

Therapieerfolg

Die Kraft der Worte

Erwartungshaltung, Erfahrungen und Lernprozesse können den Effekt von medizinischen Maßnahmen beeinflussen – sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit als…

Psychiatrie