Frühes TNBC

Welche Patient:innen von neoadjuvanten CPI profitieren

Beim frühen TNBC kann die Chemoimmuntherapie ohne Bestimmung der PD-L1-Expression durchgeführt werden. Eine Special Session thematisiert, welche…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ESMO Breast Cancer 2023

Brustkrebs

Was bringt die Dokumentation der Versorgungsrealität?

Evidenz aus randomisierten klinischen Studien stellt den Goldstandard in der Onkologie dar. Dass diese Limitationen haben, ist bekannt. Welche Rolle…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ESMO Breast Cancer 2023

Antidepressiva in der Schwangerschaft

Bei bestehender Dauertherapie offenbar die bessere Wahl

Frauen, die Antidepressiva nehmen und schwanger werden (wollen), sollten die Psychopharmaka nicht einfach nach gusto absetzen. In manchen Fällen ist…

Psychiatrie , Gynäkologie

Brustkrebs

Mammakarzinomscreening: One-Size passt nicht allen

Ist das gegenwärtige Mammakarzinomscreening-Konzept mangelhaft? Das Sterberisiko einer Brustkrebspatientin hängt offenbar erheblich von ihrer…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

IMpassion031-Studie

TNBC: Zeit zu deeskalieren?

Die Langzeitdaten von IMpassion031 bestätigen zusätzliches neoadjuvantes Atezolizumab zur Chemotherapie beim frühen TNBC. Wird eine pathologische…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ESMO Breast Cancer 2023

Brustkrebs

Aktuelle Studiendaten zu T-DXd für die Therapieoptimierung hilfreich

Eine Analyse der DESTINY-Breast04-Studie ergab keine neuen Sicherheitssignale für die HER2-gerichtete Behandlung mit Trastuzumab-Deruxtecan bei…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ESMO Breast Cancer 2023

Fortgeschrittener HR+/HER2- Brustkrebs

Gute Partner nach CDK4/6-Hemmung

Die Kombination aus Capivasertib und Fulvestrant hat sich gegenüber alleinigem Fulvestrant bei Patient:innen mit fortgeschrittenem HR+/HER2-…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ESMO Breast Cancer 2023