Erste Ergebnisse aus dem sektorenübergreifenden Brustkrebs-Register OPAL vorgestellt

Das Tumorregister Mammakarzinom (TMK) konnte bereits Daten von 4500 Frauen mit Brustkrebs erfassen. Seine Fortsetzung findet es in OPAL, das auch…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Selbsttest auf Zervixkrebs mit Vaginalabstrich oder Urinprobe

Ein neuer Selbsttest ermöglicht Frauen die Detektion von Krebsvorstufen in der Zervix. Dafür genügt ein Vaginalabstrich oder etwas Urin.

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie , Infektiologie

Dreierkombination reduziert Progressionsrisiko beim HER2-positiven Brustkrebs um ein Drittel

In einer Phase-2-Studie erwies sich Abemaciclib beim fortgeschrittenen HR+/HER2+ Mammakarzinom als aktiv: Die Addition des CDK4/6-Hemmers zu…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Die Pille kann PMS, Dys- und Hypermenorrhö lindern

Fast jede Frau kennt sie: Beschwerden vor oder während der Monatsblutung. Wenn Patientinnen sich stark beeinträchtigt fühlen, wird gelegentlich die…

Gynäkologie

Risiko für Depressionen und Frakturen durch die Pille nicht bewiesen

Viele Frauen fürchten, durch hormonelle Kontrazeptiva eher eine Depression oder Fraktur zu entwickeln. Doch nur wenige Studien ergeben ein erhöhtes…

Gynäkologie , Psychiatrie

Brustkrebs: Erwartungen an duale mTOR-Inhibition geplatzt

Ein Hemmer, der sowohl mTORC1 als auch mTORC2 erkennt, sollte besser wirken als ein einfacher Inhibitor. So lautet zumindest die Theorie. Dass die…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Brustvergrößerung: Mykobakterien schlummerten jahrelang auf Silikonkissen

Etwa zehn Jahre konnte sich eine Frau über ihre Billig­busen aus Südostasien freuen. Dann kassierte sie eine späte, bittere Rechnung.

Gynäkologie , Chirurgie