Zervixkarzinom

Überlebensvorteil durch Pembrolizumab plus Radiochemotherapie

Pembrolizumab ist nun zugelassen in Kombination mit einer Radiochemotherapie für Erkrankte mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom im Stadium…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Brustkrebs

Axilla-Management beim frühen HR+/HER2- Mammakarzinom

Nicht alle Erkrankten mit frühem Mammakarzinom benötigen eine Entfernung axillärer Lymphknoten, die die Lebensqualität beeinträchtigen kann.…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Hormonersatz-Ersatz

Alternative bei Wechseljahresbeschwerden

Trotz teils belastender Symptome möchten viele Frauen keine Hormonersatztherapie. Ein nicht-hormoneller selektiver NK3-Rezeptorantagonist geht andere…

Medizin und Markt Gynäkologie

Brustkrebs

HR+ mBC mit endokriner Resistenz behandeln

Wenn beim HR+ metastasierten Brustkrebs die endokrinbasierte Behandlung versagt, sind Antikörper-Wirkstoff-Konjugate einer Chemotherapie überlegen.…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Brustkrebs

Oxford-Debatte zum Stellenwert von Mastektomie versus Re-BET

Entwickeln Patient:innen mit frühem Mammakarzinom nach brusterhaltender OP plus Ganzbrust-Bestrahlung ein Lokalrezidiv in derselben Brust, gilt die…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie DGS 2025

Brustkrebs

Beim HR+ mBC individuell die beste Zweitlinie finden

Für die Erstlinienbehandlung des Hormonrezeptor-positiven metastasierten Mammakarzinoms ist die endokrinbasierte Therapie mit einem CDK4/6-Inhibitor…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie DGS 2025

Brustkrebs

Adjuvante CDK4/6-Inhibition für alle HR+ frühen Mammakarzinome?

Der adjuvante Einsatz eines CDK4/6-Inhibitors ist bei erhöhtem Rezidivrisiko eine Option für Patient:innen mit HR+ frühem Mammakarzinom. Das gilt für…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie DGS 2025