Gestationsdiabetes

Grenzwerte gesucht

Wo die perfekten Grenzwerte für einen Gestationsdiabetes liegen, ist nicht leicht zu sagen. Auch scheinen strengere Kriterien nicht unbedingt mit…

Diabetologie , Gynäkologie

Klimakterium

Tückische Hitzewallungen

Die Perimenopause spielt möglicherweise eine wesentliche Rolle für die zerebrale Gesundheit der Frau. Denn die typischen vasomotorischen Symptome sind…

Gynäkologie

Östrogentherapie

Leistungsfähigkeit von Transfrauen untersucht

Die körperliche Leistungsfähigkeit von Transfrauen, die einer männlichen Pubertät ausgesetzt waren und sich einer geschlechtsangleichenden…

Gynäkologie

Mammakarzinom

Intensiv vorbehandelte Patient:innen profitieren von ARV-471

Der orale PROTAC-Protein Degrader ARV-471 wies in der VERITAC-Studie eine vielversprechende Aktivität bei intensiv vorbehandelten Patient:innen mit…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie SABCS 2022

Stiefkind Endometriose

Schmerzkarriere lässt sich verhindern

Die Endometriose beginnt meist schon in der Jugend, wird aber oft erst mit Verspätung diagnostiziert. Eine unnötige Leidensgeschichte, denn mit einer…

Gynäkologie

Schwangerschaftsdiabetes

Folgeschäden mit gesundem Lebensstil verhindern

Die potenziellen Auswirkungen eines Gestationsdiabetes auf die Gesundheit der Frauen im späteren Leben lassen sich offenbar durch…

Gynäkologie , Diabetologie

Antidepressiva in der Schwangerschaft

Keine neurologischen Folgen fürs Kind

Die Einnahme von Antidepressiva in der Schwangerschaft führt offenbar nicht zu neurologischen Entwicklungsstörungen beim Kind, so das Ergebnis einer…

Psychiatrie , Gynäkologie