Gestagenimplantat wanderte in die Lunge

Eine Frau hat seit drei Monaten unklare Blutungen. Als Ursache kommt das implantierte Kontrazeptivum infrage. Aber es ist verschwunden.

Gynäkologie

Frauen mit frühem HR+ Brustkrebs adjuvant ruhig länger endokrin behandeln

Phase-III-Studienergebnisse zeigen: Nach median acht Jahren hat die erweiterte adjuvante endokrine Therapie mit einem Aromatasehemmer nach endokriner…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Mammographie-Screening zeigt Wirkung

Das Mammographie-Screening ist mittlerweile fester Bestandteil der Krebsfrüherkennungsprogramme in Deutschland. Eine aktuelle Auswertung der…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Fötus unter Drogen: Wenn Schwangere kiffen, rauchen und trinken

Sie wissen sehr wohl, was sie tun – und trotzdem kiffen, rauchen und trinken Schwangere in erheblichem Umfang. Vielleicht liegt das auch an Ärzten,…

Gynäkologie , Psychiatrie

Umzugsstress zu Beginn der Schwangerschaft schadet dem Nachwuchs

Schnell noch in eine größere Wohnung umziehen, bevor das Baby kommt oder der Bauch zu stark einschränkt? Gerade in den ersten Schwangerschaftswochen…

Gynäkologie

Intratumorale HER2-Heterogenität lässt Mammakarzinome schlechter auf Therapie reagieren

Ist die HER2-Expression beim Mammakarzinom ungleichmäßig, will es auch mit der Komplettremission nach T-DM1/Pertuzumab nicht recht funktionieren.…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Schmerzen und Brennen am Scheideneingang: Vulvo­dynie erfordert individualisierte Therapie

Bereits das Tragen von Unterwäsche kann bei einer Vulvodynie brennende Schmerzen im Unterleib verursachen. Um die Beschwerden langfristig in den…

Gynäkologie