Mammakarzinom

Karzinogene Arbeitszeiten

Dass Schichtarbeit Krebserkrankungen begünstigt wird schon lange vermutet. Neue Daten aus Finnland unterstreichen dies: Schichtarbeit, egal ob mit…

Gynäkologie , Onkologie und Hämatologie

HIV

Bitteres Erbe zum Start ins Leben

HIV-Übertragungen von Müttern auf ihre Kinder sind grundsätzlich vermeidbar. Die größten Hürden scheinen heutzutage für Migrantinnen zu bestehen,…

Infektiologie , Gynäkologie , Pädiatrie

Leitlinie

Die optimale Therapie der Psoriasis vulvaris

Fast zwei Drittel der Psoriasispatienten entwickeln Hautveränderungen am Genitale. Doch auch vulväre Läsionen lassen sich gut behandeln. Es gibt nur…

Gynäkologie , Dermatologie

Lichen an der Vulva

Frühtherapie rettet Sexualleben

Lichenifizierungen an der Vulva können den Betroffenen das Geschlechtsleben gründlich verleiden, eventuell sogar Karzinome auslösen. Umso wichtiger…

Gynäkologie , Dermatologie

Vulvaekzeme

Es juckt und brennt im Intimbereich

Die vulväre Dermatitis kann die verschiedensten Ursachen haben. Allen Manifestationen gemeinsam ist der Juckreiz als führendes Symptom. Eine Leitlinie…

Gynäkologie , Dermatologie

Hypertonie

In der Schwangerschaft Druck rausnehmen

Die Blutdruckzielwerte für werdende Mütter könnten sich ändern, denn die Bilanz einer stärkeren Senkung bei Gestationshypertonie ist positiv. Ein…

Gynäkologie , Kardiologie

Respiratorisches Synzytial-Virus

Erste Erfolge mit Impfung bei Schwangeren

Das Respiratory Syncytial Virus ist jährlich für knapp 120.000 Todesfälle von (kleinen) Kindern verantwortlich. Bisher gab es es keine Impfungen und…

Gynäkologie , Infektiologie , Pädiatrie