Kopf-an-Kopf-Überlegenheit beim metastasierten HER2-positiven Brustkrebs

Der chimäre, gegen HER2 gerichtete Antikörper Margetuximab verlängerte in der SOPHIA-Studie im Vergleich zu Trastuzumab das progressionsfreie…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Rheumatoide Arthritis: Treat-to-Target-Konzept erfüllt Kinderwunsch

Unter modernen Therapiekonzepten mit TNF-Inhibitoren und/oder Prednison verläuft die Schwangerschaft bei RA-Patientinnen heute meist nicht nur ohne…

Rheumatologie , Gynäkologie

Intensives Training in den Wechseljahren hilft nur mäßig

Kann man in den Wechseljahren mit kurzem intensivem Kraft- und Ausdauertraining besser fit bleiben? Gegenüber normaler, einmal wöchentlicher…

Gynäkologie

Makrolide in der Schwangerschaft: Gefahr für Föten nicht bestätigt

Die Makrolideinnahme während der Schwangerschaft scheint wohl doch nicht mit einen erhöhten Risiko für den Fötus verbunden zu sein. In einer dänische…

Gynäkologie

Menstruelle Migräne in den Griff bekommen

Etwa jede vierte Migränikerin berichtet über besonders heftige Attacken rund um ihre Monatsblutung. Hilfe­ versprechen Kurzzeitprophylaxe und…

Neurologie , Gynäkologie

Bei älteren Brustkrebspatientinnen ruhig auf adjuvante Bestrahlung verzichten

Bei älteren Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+) Mammakarzinom kann nach brusterhaltender Operation unter bestimmten Voraussetzungen auf…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Brustkrebs: Diabetesgerechte Ernährung hält die Mortalität niedrig

Mit komplexen Kohlenhydraten, Nüssen und Früchten können Brustkrebs­patientinnen ihr Sterberisiko­ im Vergleich zu einer weniger diabeteskonformen…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie