HR+/HER2- Mammkarzinom

Endokrines Ansprechen prüfen

Patient:innen mit frühem HR+/HER2- Mammakarzinom und mittlerem Risiko, die auf eine kurze präoperative endokrine Behandlung gut ansprechen, benötigen…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie DGS 2022

Metformin

Invasionsfreies Überleben von Brustkrebspatient:innen verlängert sich nicht

Metformin wird häufig zur Behandlung des Typ-2-Diabetes eingesetzt. Immer wieder gibt es Berichte, dass das Medikament auch positiv auf den…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Mammakarzinom

HER2low-Tumoren als Herausforderung in der Diagnostik

Bislang wurden Mammakarzinome in HER2- und HER2+ unterteilt. Mit den Daten der Destiny-Breast-04-Studie ändert sich das gerade, da das gegen HER2…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie DGS 2022

Brustkrebs

Genexpressionstests als Entscheidungshilfe pro/kontra Chemo

Genexpressionstests wurden entwickelt, um das individuelle Risiko von Personen mit frühem Mammakarzinom, speziell jenen mit HR+/ HER2- Erkrankung,…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie DGS 2022

Endome­triumkarzinom

Gewichtiges Risiko

Dass Übergewicht Krebsentstehung begünstigen kann ist bereits bekannt. Aber welche Faktoren sind für Endometriumkarzinome verantwortlich?

Diabetologie , Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Herzstillstand

Hormone sind dem Herzen schnuppe

Den weiblichen Hormonen wird ein schützender Effekt aufs kardiovaskuläre System zugeschrieben. Was einen Herzkreislaufstillstand engeht, scheinen sie…

Kardiologie , Gynäkologie

Brustkrebs

Trastuzumab-Deruxtecan erhält EU-Zulassungserweiterung zur Therapie des HER2-positiven metastasierten Mammakarzinoms bei Patient:innen nach mindestens einer gegen HER2 gerichteten Behandlung

ENHERTU® (Trastuzumab-Deruxtecan) von Daiichi Sankyo (TSE: 4568) und AstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) erlangte in der Europäischen Union (EU) eine…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie