Morbus Crohn

„Das Bessere ist der Feind des Guten“

Inzwischen steht für die Behandlung des Morbus Crohn eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung. Die richtige für den jeweiligen Patienten zu finden,…

Gastroenterologie

Proktologische OP

Ambulant gelten abgespeckte Anforderungen

Im Juni 2024 erscheint voraussichtlich der neue Leitfaden Hygiene bei proktologischen Operationen. Auf dem Deutschen Koloproktologenkongresses wurden…

Gastroenterologie , Chirurgie Koloproktologen-Kongress 2024

Multimodale digitale Therapie

Den Reizdarm per App beruhigen

Es gibt immer mehr Apps, die sich auf Rezept verordnen lassen. Mittlerweile hat die erste gastroenterologische digitale Gesundheitsanwendung eine…

Gastroenterologie DGIM 2024

Leberkrebs

Was bei Mäusen wunderbar funktioniert, soll nun in einer multizentrischen Studie getestet werden

Begünstigt durch ungesunde Ernährung, ist Leberkrebs weiter im Kommen. Wirksame Therapien sind rar. Umso wichtiger ist die Prävention, betont Prof.…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Darmkrebs

Weiterentwickelter FIT verbessert das Screening

Der FIT ermöglicht eine nicht-invasive Darmkrebsfrüherkennung mittels Stuhltest. Er eignet sich allerdings weniger gut zur Detektion fortgeschrittener…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Arthralgien bei Psoriasispatienten

Häufiges ist häufig, oder?

Entzündliche Gelenkschmerzen werden bei Patienten mit Psoriasis meist auf die Dermatose zurückgeführt. Doch es sind mitunter auch andere Erkrankungen…

Dermatologie , Gastroenterologie

CEDUR-Register

Mehr Zeit für CED-Patienten

Patientenberichtete Endpunkte sollen zukünftig stärker zur Überprüfung des Behandlungserfolgs herangezogen werden. Das CEDUR-Register unterstützt…

Gastroenterologie Koloproktologen-Kongress 2024