Chronischer analer Pruritus

Ob Ekzem, Psoriasis oder Mykose, chronischer Juckreiz in der Analregion kann Betroffenen das Leben zur Hölle machen. Doch wie lässt sich die…

Dermatologie

Periorale Dermatitis, kein Leckekzem!

Periorale Dermatitis hat nichts mit Lecken zu trun; vielmehr reagiert die Haut auf verstopfende Cremes und Pasten. Dennoch helfen Antibiotika.

Dermatologie

Hilfe, die ganzen Fingernägel lösen sich ab!

Meistens sind es Kinder, bei denen sich die Nägel ablösen, aber auch Erwachsenen kann diese beunruhigende Nagelveränderung befallen. Fragen Sie nach…

Dermatologie

Mollusken mit der Kürette ?auf die Pelle rücken!

Keine Gnade für Dellwarzen, fordert der Münchner Dermatologe Professor Dr. Dietrich Abeck. Nur so könne man die Infektionskette der ansteckenden…

Dermatologie

Heiße rote Füße nach dem Schwimmbad

Hinter heißen Füßen und schmerzhaften Papeln an den Sohlen kann eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa stecken. Der Keim tummelt sich gerne in…

Dermatologie , Infektiologie

Dicke Lippen – steckt Urtikaria dahinter?

Immer wieder Angioödeme, aber keine Quaddeln auf der Haut: Die chronische Urtikaria manifestiert sich in etwa 10 % der Fälle allein mit Schwellungen…

Dermatologie , Allergologie

Lymphödem sicher diagnostizieren

Lymphödeme können zu massiven Einschränkungen führen. Damit es nicht soweit kommt, haben wir eine Übersicht der wichtigsten Diagnostik…

Dermatologie