Dermatosen

Die vielen Gesichter der Akne

Hautärzte wurden lange Zeit darauf geschult, Dermatosen auf heller Haut zu erkennen und zu behandeln. Das stellt viele Menschen mit Skin of Color vor…

Dermatologie EADV 2023

Systemtherapie des Ulcus cruris

Off-label und häufig auch off-data

Wer systemisch gegen ein Ulcus cruris venosum vorgehen will, hat es nicht leicht. Alle Therapeutika, die dafür infrage kommen, haben in dieser…

Dermatologie

Wundversorgung

Auch unsteril lässt es sich sauber nähen

Alle klinischen Leitlinien sind sich einig: Wer Wunden chirurgisch versorgt oder näht, muss dazu sterile Handschuhe anziehen. Dass dadurch tatsächlich…

Dermatologie , Chirurgie

Fortgeschrittene Melanome

Tumorinfiltrierende Lymphozyten als neue Option?

Eine adoptive Zelltherapie mit TIL hilft bis zu einem Drittel stark vorbehandelter Melanompatient:innen. Auf dem Kongress gab es nun Langzeitdaten zur…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Necrobiosis lipoidica

Der Untergang des Kollagens

Symmetrisch verteilte Plaques und Ulzera an den Schienbeinen bei einem Patienten mit hohen Blutzuckerwerten: Die Necrobiosis lipoidica ist oft mit…

Dermatologie

Überdiagnose Melanom

Sieht böse aus, tut aber nichts

Seit den 1950er-Jahren hat die Melanominzidenz zugenommen – die Letalität blieb jedoch weitgehend stabil.

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Januskinase-Inhibitoren

Eine Entzündung eingedämmt, eine andere erkauft

Patienten, die mit Januskinase-Inhibitoren behandelt werden, bekommen häufiger eine Akne. Man sollte Sie deshalb vor Therapiebeginn unbedingt über…

Dermatologie