Warzentherapie: Vereisung ein totaler Flop, intraläsionale Injektionen neu im Rennen

Die Kryotherapie hat nichts gebracht und für den Warzenbesprecher ist Ihr Patient mit widerspenstigen Verrucae dann doch zu alt. Geht‘s jetzt am…

Dermatologie

Analfissur auf 6 Uhr: Anodermaler Riss heilt mit Salbe, Zäpfchen und Skalpell

Patienten mit akuter Analfissur klagen typischerweise über einen intensiven analen Schmerz direkt nach der Defäkation. Der Grund ist oft ein zu hoher…

Chirurgie , Dermatologie

Der Kleienpilzflechte eine kleben

Die Pityriasis versicolor verursacht zwar keine ernsten Symptome, kann aber kosmetisch stören und zu Rezidiven neigen. Die Diagnose gelingt mit einem…

Dermatologie

Da kriegst du die Krätze: Personal sorgte im Altersheim für eine Epidemie

Deutschlandweit steigt die Zahl der Scabiesinfektionen. Dabei kann es in seltenen Fällen zu Massenausbrüchen kommen – wie kürzlich in einem Hamburger…

Dermatologie

Akne und Ernährung: Pudding lässt Pickel sprießen

Nachdem es jahrzehntelang verneint wurde, sollen Ernährungsaspekte bei der Akne jetzt doch relevant sein. Insulinresistenz und Hyperinsulinämie…

Dermatologie

Nicht schön, aber selten: Zwei Hauterkrankungen bei Kindern

Ein 6-jähriges Mädchen hatte schmerzlose Papeln an Händen und Füßen, ein 4-jähriger Junge ein nicht juckendes Exanthem mit nachfolgenden Plaques. Bei…

Dermatologie

Die Haut strahlt wieder: Radiatio bietet hohe Erfolgsrate

Die Radiotherapie von Hauterkrankungen und Fi­bromatosen ist etwas in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht, findet eine Dermatologin und beleuchtet die…

Dermatologie