Bei zahlreichen infektiösen Hautbefunden mit AIDS rechnen

Patienten mit zeitgleich auftretenden ungewöhn­lichen Haut­erscheinungen sollte man auf eine HIV-Infektion testen. Denn Herpes und Candida können…

Infektiologie , Dermatologie

Verschlucken von Säure und Lauge richtig behandeln

Vor Ihnen sitzt eine besorgte Mutter mit ihrem Kleinkind, das vom Putzmittel getrunken hat. Der geschwollene Mund und die veränderte Stimme deuten…

Dermatologie , Gastroenterologie

Sonnenbrand auf dem Auge: Keratitis solaris erkennen, behandeln und verhindern

Während einer Bergtour war einem Patienten die Sonnenbrille zerbrochen. Seine Tour setzte er dennoch fort. Am Abend klagt er über stark schmerzende,…

Ophthalmologie , Dermatologie

Primäre und sekundäre Endpunkte in drei zulassungsrelevanten Phase-III-Studien bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Atopischer Dermatitis erreicht

Mit Tralokinumab ist ein Biologikum mit einem neuen Wirkprinzip für die Behandlung der mittelschweren bis schweren Atopischen Dermatitis (AD) bei…

Medizin und Markt Dermatologie

Kaposi-Sarkom kann auch bei älteren Frauen auftreten

Herpes­viren Typ 8 in Blutgefäßen und lividbraune Plaques – diese Befunde deuteten bei einer 76-Jährigen auf ein Kaposi-­Sarkom. Dennoch passte die…

Dermatologie , Infektiologie , Onkologie und Hämatologie

Zwei neue Produkte für Dr. Pfleger Arzneimittel

Mit den beiden Produkten VEREGEN® und TAMSUBLOCK® DUO baut der Mittelständler aus Bamberg seine Produktpalette weiter aus.

Medizin und Markt Dermatologie

Expertentalk rund um gesunde Füße

Je feuchter je lieber, so hat es der Fußpilz gern. Wie man die fiesen Invasoren von Einlagen fernhält und was bei Hygiene und Behandlung zu tun ist,…

Medizin und Markt Dermatologie