Neurodermitis bei Kindern: Kortikoide nicht immer korrekt angewendet

Trotz topischer Kortikosteroide will die atopische Dermatitis eines Kindes einfach nicht abklingen. Die Eltern­ sehen schon ein Therapieversagen. Aber…

Dermatologie

Leistenschwellungen ohne Labor oder Bildgebung abklären

Zahlreiche Krankheiten verursachen inguinale Schwellungen. Diagnostisch kommt es auf eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung an, sonst…

Infektiologie , Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Eine Wirkstoff für die ganz Familie

Verbesserung des Hautbildes, weniger Juckreiz und eine gesteigerte Lebensqualität. Die Europäische Kommission ließ Dupilumab auch für Sechs- bis…

Medizin und Markt Dermatologie

Urtikaria: Behandlungsplan der chronisch-spontanen Form in vier Stufen

Das Therapieziel bei der chronisch-spontanen Urtikaria lautet: komplette Symptomkontrolle. Allerdings darf dabei nicht die Sicherheit der Behandlung…

Allergologie , Dermatologie

Plaque-Psoriasis-Prioritäten

Wer eine Therapie für Patienten mit moderater bis schwerer Plaque-Psoriasis plant, kann den meisten heutzutage das Erreichen einer erscheinungsfreien…

Medizin und Markt Dermatologie

Gentherapie bei Epidermolysis bullosa erfolgreich

Der 6-Jährige mit einer massiven Epidermolysis bullosa schien dem Tode geweiht. Doch seine Behandler setzten alles auf eine Karte – und gewannen.

Dermatologie

Psoriasis wird bei den meisten im Winter schlimmer

Während der Wintermonate können sich die Psoriasissymptome bei einigen Patienten verschlimmern. Grund dafür ist vermutlich der proinflammatorische…

Dermatologie