Handekzem, Lupus oder etwas ganz anderes? Ein Fallbericht

Was steckt wohl hinter den entzündlich-eitrigen Läsionen an den Händen des Computerspezialisten? Mehrere Möglichkeiten kommen in Betracht, doch welche…

Dermatologie

Hohe Krankheitslast bei Typ-2-Erkrankungen

Mehr Menschen mit einer Typ-2-Erkrankung aus der damit verbundenen Isolation zu helfen – das war eines der Ziele von Sanofi Genzyme. In einer…

Medizin und Markt Dermatologie , Pneumologie

Therapie der Vitiligo mit UVB, Laser und Topika – Leitlinie aktualisiert

Eine Vitiligo zieht oft neugierige bis ablehnende Blicke auf sich, was viele Patienten stark belastet. Die aktuelle deutsche S1-Leitlinie fasst…

Dermatologie

High Five auf den Therapieerfolg

Mit den modernen Therapiemöglichkeiten steigen die Ansprüche. So besteht ein realistisches Therapieziel für Psoriasispatienten heute in dem Erreichen…

Medizin und Markt Dermatologie

Pemphigus vulgaris: Rituximab und Mycophenolat-Mofetil im Vergleich

Mycophenolat-Mofetil und Rituximab sind beides gängige Therapieoptionen beim Pemphigus vulgaris. Doch welches Medikament schneidet insgesamt besser…

Dermatologie

Wie Sie chronischen Ängsten von Patienten begegnen können

Etwa 17 % der Patienten in der Dermatologie ­leiden an einer Angststörung. Damit ist sie ein häufigerer Begleiter als die Depression, die jeder Zehnte…

Dermatologie , Psychiatrie

Psoriasispatienten haben öfter verkalkte Koronarien

Mit dem schuppigen Ausschlag sind Psoriasispatienten eigenlich schon genug geschlagen. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass die Erkrankung auch…

Dermatologie , Kardiologie